Themen & Interviews

Wir schauen nicht nur ins Festspielhaus, sondern auch hinter die Kulissen und berichten vor der Eröffnung der Saison von Neuigkeiten, die im Zusammenhang mit den Bayreuther Festspielen interessant sind. Dabei beschränken wir uns natürlich nicht ausschließlich auf Bayreuth.

Im Reichshof, Bayreuth, befindet sich die Kulturbühne.

Siegfried – Bayreuther Uraufführung 2019

Keine Kommentare
Bereits zum dritten Mal werden 2019 die Aufführungen der Bayreuther Festspiele von einem spannenden  Rahmenprogramm begleitet: „Diskurs Bayreuth“ bietet 2019 acht Veranstaltungen an elf Tagen während der Festspielzeit. Siegfried Wagner wird dabei anlässlich des 150. Geburtstages in diesem Jahr ein…
Auftritt der Riesen im "Ring des Nibelungen" für Kinder bei den Bayreuther Festspielen 2018.

“Wagner für Kinder” – jetzt bewerben

Keine Kommentare
Es ist ein zauberhaftes Stück Bayreuther Festspiele: Das Projekt “Wagner für Kinder”, das Festspielleiterin Katharina Wagner vor zehn Jahren ins Leben rief. Warum diese aufwendige und höchst sinnvolle Institution, die sich nicht aus Eintrittsgeldern finanziert (Kinder haben freien Eintritt, Erwachsene…
Live aus der Warteschlange, Bayreuther Festspiele, 18. März 2018

7. April: Ran an 9000 Festspielkarten

Keine Kommentare
Keine Bestellung, kein langes Warten: Wer Karten für die Bayreuther Festspiele 2019 ergattern möchte, hat beim traditionellen Online-Verkauf beste Aussichten. Am Sonntag, 7. April, ist es wieder so weit. Der „Vorhang“ zum Festspielshop öffnet um 14 Uhr. Etwa 9000 Karten…
Das Bild von Tristan und Isolde am Landestheater Linz, September 2018.

Tristan: Bayreuther Festspiele in Linz

Keine Kommentare
Ein Regiebuch der Bayreuther Festspiele ist zwar eine Stück eines großen Namens, aber eben nur ein Stück davon. Wenn sich ein sehr ambitioniertes, aber eben doch mittleres Haus wie das Landestheater Linz nun mit den Festspielen schmückt, bleibt es nicht…
Meistersinger, Festspiele Bayreuth

Meisterliche Wimmelbilder

Keine Kommentare

Die “Meistersinger von Nürnberg” im zweiten Jahr bei den Bayreuther Festspielen. 2018 hat Regisseur Barrie Kosky noch einmal Hand angelegt. Fast unverändert: die großartige Besetzung allen voran durch Michael Volle, Johannes Martin Kränzle, Klaus Florian Vogt und Günther Groissböck.

Szene aus dem zweiten Akt Tristan und Isolde bei den Bayreuther Festspielen 2018, O Sink hernieder...

Tristan: Höhepunkt der Saison

1 Kommentar
“Miracle” schrieb ein Facebook-User am Ende von Tristan III (16. August 2018) bewegt unter sein Foto vom Schlussapplaus im Festspielhaus von Bayreuth. Das Bild zeigt die wenigen sichtbar Handelnden der Bühne plus Zauberer aus dem Orchestergraben. Es sind ja nicht…
Die Kinderoper 2018 bei den Bayreuther Festspielen. Wotan in "Walküre" legt den Zauberring.

“Ring des Nibelungen” im Zauberkasten

Keine Kommentare
Wo Bayreuther Festspiele draufsteht, steckt Aufwand drin – also auch in der Kinderoper. „Wagner für Kinder“ gibt’s in diesem Jahr zum zehnten Mal – und mit „Der Ring des Nibelungen“ ist ein würdiges Jubiliäumswerk entstanden.  Für die vier Geschichten, die…
Szene aus Parsifal II bei den Bayreuther Festspielen 2018,

Parsifal – und der Saal kocht

4 Kommentare
Geht doch. Ein dirigentisches Debüt bei den Bayreuther Festspielen kann auf Anhieb gelingen – vorausgesetzt, man bringt die entsprechende Berufserfahrung mit. So wie Semyon Bychkov, der bei Parsifal (II, 1. August 2018) den Saal noch mehr zum Kochen brachte, als…
Walküre am 31. Juli 2018 bei den Bayreuther Festspielen.

Langer Atem bei Walküre

1 Kommentar
Bei dieser Rekordhitze – erstmals wurden auf der Galerie 40 Grad gemessen – möchte man eigentlich schnell wieder das Festspielhaus verlassen. Der einzige, der bei Walküre am 31. Juli bei den Bayreuther Festspielen offensichtlich sehr viel Zeit hatte, war Placido…
Menü