festspieleblog.de — Festspiele (er)lesen

Sie lieben die Musik von Richard Wagner und finden, dass das Festspielhaus Bayreuth der beste Ort ist, diese Musik zu genießen? Das finden wir auch. Darum gibt es  festspieleblog.de, ein Online-Magazin, das über die Bayreuther Festspiele – arbeitet allerdings ausdrücklich unabhängig und unter journalistischen Kriterien.

Interviews auf festspieleblog.de

Die Bayreuther Festspiele sind ein einmalig in Deutschland. X-mal totgesagt, doch nach wie vor lebendig. Es wird diskutiert, gebuht, geklatscht. Eben das, was Kultur trägt. Wie langweilig wäre es, wenn alle alles klasse fänden.

Aber was steht hinter den Bayreuther Festspielen? festspieleblog.de schaut hinter die Kulissen. Eben mit großer Affinität zur Musik von Richard Wagner will festspieleblog.de auch dazu beitragen, den einmaligen Charakter der Bayreuther Festspiele zu unterstreichen. Darum gibt es Hintergrundberichte und ausführliche Interviews mit Künstlern und Beteiligten.

ANZEIGE

Wagners Werk außerhalb Bayreuths

Aufführungen von Wagner-Opern schauen wir wenn möglich auch andernorts an, vor allem wenn es Parallelen zu den Bayreuther Festspielen gibt wie 2016 “Lohengrin” an der Semperoper in Dresden. Christian Thielemann wird mit dem “Lohengrin” 2018 bei den Bayreuther Festspielen den Kanon vollenden, also alle Wagner-Werke, die in Bayreuth aufgeführt werden, auch dirigiert haben. Lange war auch über Anna Netrebko als Elsa spekuliert worden. Doch noch im Festspielsommer 2016 beendete sie die Gerüchte, Deutsch sei ihr doch zu schwer, bekannte sie freimütig in einem Interview mit der “Zeit”. Mittlerweile steht fest: Anja Harteros wird die Elsa 2018. Dies und mehr gab Festspielleiterin Katharina Wagner bei der Pressekonferenz am 24. Juli 2017 bekannt.

Themen & Interviews

Und außerdem bei festspielblog.de

“Lohengrin” steht 2017 ja nicht auf dem Spielplan der Bayreuther Festspiele . Doch es gibt einen interessanten Export: Am Nationaltheater feiert am 8. Juni die 50 Jahre alte Inszenierung von Wolfgang Wagner als originalgetreue Rekonstruktion Premiere. Verantwortlich fürs Revival: Katharina Wagner. Wie’s war:

festspieleblog.de lädt zur Diskussion über die Bayreuther Festspiele ein. Die Betonung liegt allerdings auf Diskussion, für beleidigende Kommentare gibt es andere Plattformen.

festspieleblog.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten und gewinnt immer mehr Leser. Vielen Dank für das große Interesse und weiterhin viel Spaß beim (er)lesen der Bayreuther Festspiele.

ANZEIGE

Finanzierung von festspieleblog.de

Übrigens: festspieleblog.de arbeitet unabhängig, das heißt, muss sich selbst finanzieren und freut sich über Sponsoren oder Werbung.